Erstkommunion. Foto: Yohanes Vianey Lein in: Pfarrbriefservice.de

Sie werden rechtzeitig eingeladen

Die Familien aller katholischen, also getauften, Kinder des dritten Schuljahres, die in unserer Pfarreiengemeinschaft wohnen, werden rechtzeitig angeschrieben.

Kinder aus anderen Jahrgängen (Geschwisterkinder), die das Sakrament der Erstkommunion ebenfalls empfangen möchten, können gerne bei der Vorbereitung zu diesem Fest mitmachen.

Sollten Sie außerhalb der Pfarreiengemeinschaft wohnen, aber wünschen, dass Ihr Kind an der Erstkommunionfeier in einer unserer Kirchen teilnimmt, wenden Sie Sich bitte ans Pfarrbüro, Tel. 0261-963190.

Taufe im Rahmen der Erstkommunion

Wenn Ihr Kind noch nicht getauft ist, kann die Taufe im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung geplant werden und Ihr Kind kann dann an der feierlichen Erstkommunion teilnehmen. Wenden Sie sich bitte für weitere Absprachen rechtzeitig an das Pfarrbüro, Tel. 0261-963190.

Letzte Infos zur Erstkommunion 2024

Kommunionvorbereitung 2023/2024

in der Pfarrei Vallendar Maria Magdalena

Vorläufiger Zeitplan

Kalender-woche Familiengespräch/Kindergruppe
Bausteine
Elterngruppe
Die Treffen in den Elterngruppen sind nicht an die KW`s gebunden
45. KW 1. Einmalig und unverwechselbar*
46. KW 2. Miteinander leben – Tag für Tag*
So. 19.11. Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar
47. KW
48. KW 3. Den anderen sehen und mit ihm fühlen * Was uns wichtig ist und bleibt
27.November (Vallendar) und 29. November (Urbar) 19:30 Uhr
49. KW 4. Hoffen über jede Grenze hinaus
50. KW 5. Unterschiedliche Wege zu Gott*
So. 17.12. Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar
51. KW 6. Mit Jesus in Beziehung
52. KW Ferien Ferien

1. KW Sternsingeraktion: vom 03. Januar (Einkleiden) bis 06. Januar 2024 Ferien
2. KW 7. Gottes gute Ideen für unsere Welt*
3. KW 8. Mit Jesus beten Mit Jesus Gottes Spuren suchen
15. Januar (Vallendar) und 18. Januar (Urbar) 19:30 Uhr
So. 21.1. Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar
4. KW 9. Von Gott mit Wasser gesegnet
5. KW 11. Von Gottes Licht begleitet*
6. KW

Karneval

7. KW

Karneval

So. 18.2. Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar
8. KW 24.-25.02. Tage der Kommunionkinder, im “Jugendzentrum Marienberg”, Vallendar (www.jugendzentrum-marienberg.de)
9. KW 13. Gemeinsam essen * Im Heiligen Zeichen mit Gott verbunden
26. Februar (Vallendar) und 28. Februar (Urbar) 19:30 Uhr
10. KW 14. Gemeinsam Gott feiern*
11. KW

12. Von Gott durch Brot gestärkt**
Mit Gott neu anfangen – Umkehr und Versöhnung**

1. Frieden mit sich selbst und mit anderen**
  2. Versöhnung tut gut**
So. 17.3. Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar
12. KW 15. Gemeinsam Christ sein
13. KW 10. Von Gott im Kreuz geliebt**
Gemeinsamer Kreuzweg
14. KW

Üben für die Kommunionfeiern
In der Woche vor der Feier der Erstkommunion
Termine werden bekannt gegeben

15. KW

16. KW

So. 21.4. Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar
17. KW

19. KW 16. Gemeinsam Welt gestalten
20. KW
So. 19.5. Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar

* Themen werden in Gruppenstunden bearbeitet
** Themen werden in der Großgruppe bearbeitet

Familiengottesdienste

Familiengottesdienste sind in der Pfarreiengemeinschaft Vallendar ein Bestandteil der Kommunionvorbereitung.
In diesen Gottesdiensten soll den Familien und insbesondere den Kindern die einzelnen liturgischen Elemente der Hl. Messe erschlossen und vor allem auch erfahrbar werden.
Sie sind somit „verbindlich“ für alle Kommunionkinder und deren Familien.

Die Termine für Familiengottesdienste sind jeden 3. Sonntag im Monat um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus Vallendar.

Begleitendendes Material zu dieser Thematik finden Sie im Familienbuch ab Seite 110
„Mit Paula auf Entdeckungstour – die Feier der Eucharistie“