Förderverein St. Georg Kirche Niederwerth

• Bankverbindung: Sparkasse Koblenz
    BIC: MALADE51KOB

Geschichte

Die ehemalige Klosterkirche hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Zunächst stand an dieser Stelle ein Augustinerchorherrenstift. Die im gotischen Stil erbaute Kirche, wurde 1474 eingeweiht und diente durch die Jahrhunderte hindurch als Klosterkirche. Heute gehört sie zur Pfarreiengemeinschaft Vallendar / Urbar. Sie ist aber nicht nur ein historisches Gebäude, sondern auch lebendig.

Projekte

Die ständig anfallenden Sanierungen und Unterhaltungsmaßnahmen übersteigen jedoch bei weitem das Budget, dass vom Bistum Trier zugeteilt wird. Deshalb hat sich bereits 1998 ein Förderverein gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat, diese Kirche zu erhalten. In den letzten 20 Jahren konnten viele Projekte und Maßnahmen   durch den Förderverein umgesetzt werden. So beteiligte sich der Verein z.B. an der Restauration verschiedener Kunstwerke der Kirche. Auch ein jährlicher Heizkostenzuschuss darf nicht fehlen, damit die Kirche auch im Winter genutzt werden kann. Eine besondere Herausforderung war die Anschaffung einer neuen Orgel, die durch den Verein finanziert werden konnte.

Unterstützung

Wenn auch Sie die Niederwerther Kirche unterstützen möchten, damit weiterhin Gottesdienste, Hochzeiten, Taufen, usw. stattfinden können, dieses gotische Bauwerk noch lange erhalten bleibt, können Sie entweder einmalig spenden (zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Jubiläen usw.) oder Mitglied im Förderverein werden und damit dauerhaft unterstützen. Den Beitrag bestimmen Sie selbst. Die Beitrittserklärung können Sie links herunterladen.

St. Georg, Niederwerth (Foto: Münz)
St. Georg Niederwerth - Hauptaltar (Foto: Münz)
St. Georg Niederwerth - Orgelempore (Foto: Münz)