Trauer. Foto: Peter Weidemann in: Pfarrbriefservice.de

Wenn ein Angehöriger im Sterben liegt oder gerade verstorben ist, kann gerne ein Seelsorger gerufen werden. Wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro, Tel. 0261-963190, oder direkt an Pfarrer Laskewicz, Tel 0151-53831013.

Trauerfeier

Begräbnisfeiern mit vorausgehendem Wortgottesdienst in der Friedhofskapelle sind auf allen Friedhöfen in der Pfarreiengemeinschaft möglich. Es ist auch möglich eine Trauerfeier in einer unserer Kirchen mit der anschließenden Beerdigung auf dem Friedhof zu verbinden. Auf Wunsch kann die Trauerfeier in unseren Kirchen auch als Sterbeamt gestaltet werden.

Es ist auch möglich die Trauerfeier oder das Sterbeamt mit einer Verabschiedung zu verbinden, wenn die Beisetzung später oder an einem anderen Ort stattfinden soll.

Der Sarg kann in der Pfarrkirche Vallendar und in der Kirche in Urbar sowie in den Friedhofskapellen aufgebahrt und ausgesegnet werden. Die Urne darüber hinaus auch in der Kirche in Niederwerth.

Termine für Trauerfeiern werden mit dem Pfarrbüro vereinbart, auch für das Totengedenken im Gemeindegottesdienst.

Trauerbegleitung

Wo wir auch leben, welche Sprache wir auch sprechen, wir Menschen teilen eine gemeinsame Erfahrung: Es ist unser Schicksal, dass wir Menschen verlieren, die unserem Herzen nahe stehen. Trauern ist ein natürlicher Prozess, der zum Leben gehört. Das heißt zuerst und vor allem, dass es Zeit braucht. Wir müssen uns gestatten, diesen Prozess zu durchleben. Jeder Mensch erlebt  Trauer in anderer  Weise, und jeder hat das  Recht auf seine eigene Trauer. Auf heilsame Weise zu trauern bedeutet, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, um nach dem Verlust das Leben auf sinnvolle Weise fortsetzen zu können.

Die  Treffen werden organisiert und gestaltet von
Petra Vohs, Tel.  0261-60212
Theresia Gilberg-Oberanner, Tel. 0261-30008116

Café Lebensbaum

Unter diesem Namen werden in Kooperation mit der Residenz Humboldthöhe Pilgerzentrale Schönstatt und der Schönstattbewegung im Bistum Trier offene Treffen für Trauernde angeboten. Informationen > auf dieser Seite.

Weitere Angebote

Eine Übersicht der Angebote im Pastoralen Raum Koblenz finden Sie zusammengestellt im > Flyer Angebote für Menschen in Trauer und Krisen
(PDF, 1 MB).