Konzert "In memoriam Caesar Franck" - Plalat

Marzellinus Musik
„IN MEMORIAM CESAR FRANCK“

Aus Anlass des 200. Geburtstages von César Franck wird die Marzellinus Musik am 2. Oktober 2022 unter dem Thema: „In memoriam Cesar Franck“ stehen. Der Eintritt zu diesem Orgelabend ist frei, eine Spende bei der Türkollekte ist erbeten.

Johann Schmelzer wird in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus, Vallendar, an diesem Abend ausschließlich Werke von César Franck erklingen lassen.

Auf dem Programm stehen der Choral Nr. 1 in E Dur, “Priere” sowie “Interlude symphonique” in einer Bearbeitung für Orgel aus der Feder von Daniel Roth.

Der „Choral No. 1“ in E-Dur zählt zu den letzten Werken des 1890 verstorbenen Komponisten. Ein lyrisch singendes Thema voller Anmut und Poesie wird neben einem zweiten, sehr schlichten Gedanken zunächst etabliert und schließlich variiert. Im Rahmen einer großen Schlussentwicklung entfaltet sich das zunächst schlichte zweite Thema immer mehr zum eigentlichen Hauptgedanken, der das Werk wuchtig hymnisch beschließt.

Mit „Prière“ Op 20 erklingt ein sehr nachdenkliches und innig verhaltenes Stück voller Melancholie und Versunkenheit. Es hat eine dreiteilige Architektur, bei der zunächst zwei Themen vorgestellt, sodann verarbeitet und fortgesponnen werden. Im dritten Teil erfolgt ein Rückgriff auf den Beginn und lässt das Stück still ausklingen.

Zum Schluss erklingt ein ursprünglich für Orchester komponiertes Werk, das vom Pariser Organisten Daniel Roth für Orgel bearbeitet wurde und somit die orchestralen Fähigkeiten des Instrumentes stark in den Vordergrund rückt: „Interlude symphonique- Redemption“ wurde. Ein sehr nobles und cantables Thema wird zunächst einstimmig vorgestellt, sodann mehrstimmig durchgeführt und mehreren weiteren Gedanken gegenübergestellt. Zahlreiche Modulationen, harmonische Finessen und dynamische Entwicklungen führen nach großer Entwicklung in eine triumphierende Schlussapotheose.

• Sonntag, 2.10.22, 18.00 Uhr:
    Orgelkonzert mit Werken von Cesar Franck (Choral No.1 in E-Dur FWV 38, Interlude symphonique „Redemption“ FWV 52 / Arr. Daniel Roth und „Priere“ Op. 20)
    Orgel: Johann Schmelzer

Vorankündigung:

• Montag, 31.10.22, 19.00h
    Requiem Op. 48 für Chor, Solisten und Orgel und „Cantique de Jean Racine“ Op.11 für Chor und Orgel sowie
    „Fantaisie“ Op. 73 für Orgel von Samuel Rousseau.

Leitung: Michael Meyer,
    Orgel: Johann Schmelzer,
    Kammerchor „Projekt Vocal e.V.“ Bernkastel-Kues,
    Chor „Cantate“ Vallendar und Solisten.