Kinder-Musical in Urbar

Johann Schmelzer
Kontakt übers Pfarrbüro,
Tel. 0261 963190.

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es verschiedene Chorensembles, die das Gemeindeleben durch Ihr Engagement lebendig und vielfältig machen. Für Kinder und Jugendliche gibt es ein altersgerechtes Angebot bei den „Marzellinusspatzen“, die auch Mitglied im Dachverband der kirchlichen Kinderchöre „Pueri cantores“ sind.

Zu unseren Betätigungsfeldern zählen die Mitgestaltung von Gottesdiensten, Mitwirkung bei Konzerten, Einstudierung und Aufführung von Musicals, Teilnahme an Pueri Cantores Veranstaltungen sowie die Pflege des Miteinanders im Rahmen von Freizeitaktivitäten. Im Rahmen der wöchentlichen Chorproben, die derzeit donnerstags von 18 bis 19 Uhr in der Pfarrkirche  St. Marzellinus und Petrus Vallendar stattfinden, erarbeiten wir altersgerechte Literatur, bieten kindgerechte Stimmbildung an, vermitteln musikalische Grundkenntnisse und pflegen eine gute Gemeinschaft.

Das Singen im Chor ist nicht nur eine Möglichkeit, sich musikalisch aktiv in der Gemeinde zu beteiligen und Glauben zu teilen. Es fördert und unterstützt auch Sozialkompetenzen, Persönlichkeitsentwicklung, Körperbeherrschung und Konzentrationsfähigkeit. Positive Einflüsse auf körperliche und seelische Gesundheit sind zudem inzwischen allgemein in diversen Studien belegt.

Die Teilnahme bei den Marzellinusspatzen ist kostenlos. Interessierte Kinder und Eltern können sich gerne unverbindlich bei einer unserer Proben einen Eindruck verschaffen und „reinschnuppern“.