Kolpinggedenktag 2023 in Vallendar (Teaser)

Kolpinggedenktag 2023 in Vallendar

Dieses Ereignis ist vorbei.

Kolpinggedenktag 2023 in Vallendar

„Sehen wir nur scharf auf die Gegenwart…“

Kolpinggedenktag am Ersten Advent

Traditionell schließt die Kolpingsfamilie Vallendar ihr Jahresprogramm mit dem Kolping-Gedenktag ab, der in diesem Jahr am Sonntag, 03. Dezember 2023 in der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg begangen wird.

Weltweit feiern die Kolpingsfamilien nämlich Anfang Dezember eines jeden Jahres diesen Tag; der Zeitpunkt ist mit Bedacht gewählt, da Adolph Kolping, der große Wegbereiter für die katholische Sozialbewegung in Deutschland, am 08. Dezember 1813 geboren wurde und am 04. Dezember 1865 verstarb. Es ist daher auch bei der Vallendarer Kolpingsfamilie schon lange Tradition, sich in der Adventszeit innerhalb eines kleinen Festaktes an das Leben Kolpings zu erinnern und gemeinsam im hektischen Trubel des Adventes einen geselligen und adventlichen Tag zu verbringen.

Der Kolpinggedenktag 2023 startet mit einem Wortgottesdienst in der Kreuzkirche um 11:00 Uhr, der von Mitgliedern der Kolpingsfamilie inhaltlich und musikalisch mitgestaltet wird und unter Motto „Sehen wir nur scharf auf die Gegenwart…“ steht.

An den Gottesdienst schließt sich dann die kleine Adventsfeier und ein gemeinsames Mittagessen an. Auch der Nikolaus wird der Kolpingsfamilie sicherlich wieder einen Besuch abstatten und seine beliebten kleinen Geschenke verteilen… Wichtiger Bestandteil des Festes ist auch die Ehrung der diesjährigen Jubilare und die Begrüßung von Neumitgliedern.

Wie in den vergangenen Jahren soll dieses Fest auch in diesem Jahr ein Treffen der gesamten generationenübergreifenden Kolpingsfamilie werden und ein würdiger Abschluss des Vereinsjahres.

Einfach kommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Kolpinggedenktag 2023 in Vallendar (Plakat)