Impuls zum 15. Sonntag im Jahreskreis

Dtn 30,14

Pfarrer Martin Laskewicz

Die Bibel – Gottes Wort für uns

Liebe Schwestern und Brüder!

In der Lesung heißt es “das Wort ist ganz nah bei dir” (Dtn 30,14). Gemeint ist das Wort Gottes. Es ist also nichts Weltfremdes, weit weg entfernt von unserem Leben – sondern “ganz nah” und somit auch verständlich. Wer in der Bibel allerdings nur flüchtig liest, wird Schwierigkeiten haben, das Wort Gottes zu verstehen. Deshalb an dieser Stelle einige Hinweise zum Lesen der Bibel.

Es hilft, nicht nur die kurzen Ausschnitte zu lesen, die in den Lesungen der Gottesdienste vorgetragen werden, sondern sich ein Evangelium oder ein anderes biblisches Buch als Ganzes vornimmt und abschnittsweise täglich darin liest. So bekommt man eher ein Verständnis für die Zusammenhänge, kann Inhalte besser einordnen und der Lebensbezug der Schrift intensiviert sich.

Eine Auslegung oder ein Kommentar können hilfreich sein, aber es ist auch möglich, einzelne Wörter wie ein Echo nachklingen zu lassen und ein Wort oder einen Satz mit in den Tag oder etwa auf einen Spaziergang zu nehmen. Sie können sich auch mit geschlossenen Augen die biblische Szene wie auf einer Bühne vorstellen und sich mit Personen darin identifizieren oder mit ihnen ins Gespräch kommen, vielleicht auch in Gedanken Ihren Platz im Geschehen finden.

Ein besonderer Schatz ist das Buch der Psalmen. Liest man eine Zeit lang immer wieder Ausschnitte davon, lernt man sie nach und nach auswendig. Was wir so im Herzen tragen, kann uns je nach Situation in Erinnerung kommen, uns trösten und ermutigen.

Ihr Pastor Pfarrer Martin Laskewicz

Foto: StockSnap, pixabay.com